Für Dich soll die Sonne scheinen! Denn: Für den, der hilft, blüht das Leben.

Unsere Mitarbeiter*innen im Fokus

Wir lieben Teamwork!

Lucie Hareter

Lucie Hareter,
Netzwerkmanagerin bei Netzwerk Kind, fachliche Leitung, Familienbegleiterin

In den Bezirken Neusiedl am See und Eisenstadt Umgebung arbeitet Lucie als Familienbegleiterin bei Netzwerk Kind Burgenland. Sie besucht werdende Eltern und Familien mit Kindern von 0 bis 4 Jahren in deren Zuhause und filtert in vertraulichen Gesprächen die aktuellen Themen der Familien.

Ihre Aufgabe ist es Ressourcen aufzuzeigen, sowie Netzwerke für die Familien zu schaffen. Für die Familien bedeutet die freiwillige, vertrauliche und kostenfreie Inanspruchnahme von Netzwerk Kind Entlastung durch Gespräche, Vermittlung bzw. die Begleitung zu passenden Angeboten, Institutionen oder Behörden. Den Familien mit einem offenen, realistischen Zugang zum Thema „Eltern-sein“ zu begegnen ist Lucie, selbst Mama von drei Kindern, sehr wichtig. Emotionale Tiefpunkte und Überlastungen in jeglicher Hinsicht dürfen kein Tabuthema sein, sondern sollen unbedingt an- und ausgesprochen werden, damit die Familienbegleiterin umfassend und individuell unterstützen kann.

Als Netzwerkmanagerin hat Lucie die Aufgabe den Institutionen, Behörden und Privatpersonen zu vergegenwärtigen welchen Schwerpunkt Netzwerk Kind Burgenland hat, was Familienbegleitung ist und welche Aufgaben die Mitarbeiter*innen haben. Das Wissen über die verschiedenen Netzwerk- und Kooperationspartner*nnen steht für sie deshalb besonders im Fokus, denn die Angebote von Institutionen, sowie die Expertise der Fachkräfte sollen sich mit den Unterstützungsmöglichkeiten der Familienbegleitung ergänzen und bereichern.

„Schließt eine Mama nach einer turbulenten, schwierigen Schwangerschaft ihr Neugeborenes glücklich in die Arme, erzielen Therapien oder medizinische Indikationen den gewünschten Erfolg, entspannt sich das Familiensystem durch erzieherische Inputs, dann sind das unter anderem Momente, warum ich meinen Job so liebe. Fühlen sich Eltern mit ihren Themen, Sorgen oder Schwierigkeiten angenommen, ist schon ein wichtiger Schritt in eine positivere Zukunft getan.“

Sätze von Eltern wie zum Beispiel:

„Ich war mir nicht sicher, ob ich mein Kind überhaupt bekommen soll. Danke, dass ich dir meine Geschichte erzählen durfte und du mich nicht verurteilst.“,

„Wenn ich mich erinnere, wie verzweifelt wir waren, und jetzt… danke, dass du für mich da bist“,

„Ich wusste gar nicht, dass es diese Möglichkeit gibt“,

unterstreichen die Wichtigkeit von Netzwerk Kind Burgenland.

Mein Tun als Familienbegleiterin und Netzwerkmanagerin ist vielfältig und abwechslungsreich und ich freu mich mein fachliches Wissen, sowie meine persönlichen Erfahrungen als Mama an andere weitergeben zu dürfen. Als Netzwerkmanagerin kooperiere ich mit unterschiedlichsten Partner*innen, um unsere Arbeit weitläufig bekannt zu machen, um so die Familien, die uns ihr Vertrauen schenken, bestmöglich zu betreuen.“

Gerne würde ich auch Dich kennenlernen und wer weiß, vielleicht arbeiten wir bald zusammen 😉

Stellenausschreibungen